Hauptinhalt

Das BRG PURKERSDORF ist

Niederösterreichischer Landesmeister 2024

Fotos vom Turnier gibt's hier und hier

Am 19.03.2024 jährte sich zum 45. Mal die Landesmeisterschaft im Schülerliga Volleyball. Gastgebende Mannschaft war heuer das BG/BRG Purkersdorf. Zu diesem Anlass trafen sich die besten acht Schulen Niederösterreichs, um den Landesmeister im Volleyball zu ermitteln. Ins „Final 4“ schafften es dieses Jahr das BG/BRG Zwettl, das BG - Zehnergasse, die MS Steinakirchen und das BG/BRG Purkersdorf. Die Plätze 5 – 8 wurde unter den Mannschaften aus der SMS Böheimkirchen, der SMS Zwettl, der MS Purgstall und der MS Irnfritz ausgespielt.

Das Spiel um Platz 7 konnte die SMS Böheimkirchen gegen die SMS Zwettl 2:0 in Sätzen für sich entscheiden. Im Paralellspiel um Platz 5 setzte sich die MS Purgstall 2:0 gegen Irnfritz durch.

Das erste der beiden Halbfinale bestritten die Heimmannschaft aus Purkersdorf gegen das BG Zehnergasse Wiener Neustadt.  Die Gastgeber gewannen beide Sätze zu je 25:23 und 25:16 Punkten. Anschließend duellierten sich das BG/BRG Zwettl und die MS Steinakirchen um den zweiten Finalplatz, welchen schlussendlich die Favoriten aus Zwettl mit 25:14 und 25:16 erringen konnten. Aus alter Tradition wurde das Spiel um Platz 3 nicht ausgespielt und die beiden unterlegenen Halbfinalisten aus Steinakirchen und Wiener Neustadt teilten sich somit den dritten Platz.

In einem hochklassigen und nervenaufreibenden Finale trafen vor bis zu 1000 Zuschauer: innen das BG/BRG Purkersdorf und das BG/BRG Zwettl aufeinander. Den ersten Satz sicherte sich Zwettl klar, da sich die Heimmannschaft durch Eigenfehler das Leben selbst schwer machte. Die Mädels aus Purkersdorf kamen im Laufe des zweiten Satzes immer besser ins Spiel und entschieden diesen und auch den dritten zu ihren Gunsten. Dank einer außergewöhnlichen Defensivleistung erreichten die Gäste aus Zwettl den Ausgleich zum 2:2 in Sätzen. Im alles entscheidenden dritten Satz bewiesen die Mädels aus Purkersdorf Nerven und errangen mit einem 15:9 Sieg im fünften Satz den Titel zum niederösterreichischen Landesmeister im Sparkasse- Schülerliga Volleyball. Wir bedanken uns bei allen Zuschauer:innen, Funktionär:innen und den teilnehmenden Schulen für einen fairen, hochklassigen und spannenden Wettbewerb.

Das BRG Purkersdorf vertritt Niederösterreich bei der 45. Bundesmeisterschaft in Obertraun/OÖ.

1.BRG Purkersdorf
2. BG Zwettl
3. MS Steinakirchen
3. BG Wr. Neustadt Zehnergasse
5. MS Purgstall
6. SMS Zwettl
7. SMS Böheimkirchen
8. MS Irnfritz

Spielfeld links

Spielfeld Mitte

Spielfeld rechts

X3 : Y4
MS Purgstall : MS Irnfritz
2 : 0 (8, 21)

X1 : Y2
BG Purkersdorf : BG Wr Neustadt Zehn
2 : 0 (23, 16)

X4 : Y3
SMS Böheimkirchen : SMS Zwettl
0 : 2 (-15, -20)

Platz 5/6
MS Purgstall : SMS Zwettl
2 : 0 (18, 21)

X2 : Y1
MS Steinakirchen : BG Zwettl
2 : 0 (14, 16)

Platz 7/8
SMS Böheimkirchen : MS Irnfritz
2 : 0 (20, 18)

 

Finale
BG Purkersdorf : BG Zwettl
3 : 2
(-17, 23, 23, -16, 9)