Hauptinhalt

Das BG Zwettl ist Niederösterreichischer Landesmeister 2023

In der Volleyballhochburg Zwettl fand die 44. Landesmeisterschaft der Volleyball Schülerliga statt. Dort trafen sich die besten 8 Schulen Niederösterreichs, um den Landesmeister zu ermitteln.

Karina Lugauer und ihr Team schufen einen perfekten Rahmen für das Landesfinale. Die 500 Zuschauer:innen sorgten für eine gute Stimmung und boten den Mädels eine tolle Kulisse. Alle Spiele wurden vom Sportland NÖ (TheStreamers) live gestreamt und somit konnten die Fans zu Hause dabei sein und mitfiebern. 

Im 1. Semifinale konnte sich das BRG Zwettl  gegen die MS Steinakirchen 2:1 durchsetzen, im 2. Semifinale siegte das BRG Purkersdorf gegen die SMS Zwettl 2:1.

Auf den äußeren Spielfeldern spielten die SMS Böheimkirchen, SMS Matzen, MS St. Veit a.d. Gölsen und die MS Purgstall um die Plätze 5 bis 8.

Im Finale standen sich die Finalisten (BRG Zwettl und BRG Purkersdorf) aus dem vergangenen Jahr wieder gegenüber.

Die ersten beiden Sätze wurden von den Zwettler Mädchen klar dominiert und alle glaubten an ein schnelles und eindeutiges Finalspiel.

Ab dem dritten Satz entwickelte sich aber ein Volleyballkrimi, der ein ziemlich hohes Spannungspotential hatte: wechselnde Führungen, spektakuläre Bälle, Satzbälle auf beiden Seiten, mit dem glücklichen Ende für Purkersdorf!

Der vierte Satz entwickelte sich ähnlich, dieses Mal machte jedoch Zwettl den entscheidenden Punkt zum 28:26.

Mit 3:1 entschied somit Zwettl zum zweiten Mal hintereinander das Landesfinale für sich und qualifizierte sich für die Bundesmeisterschaft in Leibnitz.

Jedes Team bekam einen Pokal, Urkunde und eine Zwettler Torte als Abschiedsgeschenk.

Wir wünschen dem BRG Zwettl viel Erfolg bei der Bundesmeisterschaft in Leibnitz/Stkm.

 

   
1. BG Zwettl 2. BG Purkersdorf
   
3. MS Steinakirchen 3. SMS Zwettl

Sämtliche Fotos von Tobias Rudig

Alle Fotos vom Turnier: https://we.tl/t-N5CMv6rSQL 

Spielfeld links

Spielfeld Mitte

Spielfeld rechts

X3 : Y4

MS St. Veit : SMS Matzen

0 : 2 (-20, -23)

X1 : Y2

MS Steinakirchen : BG Zwettl

1 : 2 (23, -9, -8)

X4 : Y3

SMS Böheimkirchen : MS Purgstall

2 : 0 (21, 14)

Spiel um Platz 5/6

SMS Böheimkirchen : SMS Matzen

2 : 0 (12, 14)

X2 : Y1

BG Purkersdorf : SMS Zwettl

2 : 1 (18, -23, 7)

Spiel um Platz 7/8

MS Purgstall : MS St. Veit

2 : 0 (16, 15)

 

BG Zwettl : BG Purkersdorf

3 : 1 (16, 9, -29, 26)

 
  1. BRG Zwettl
  2. BRG Purkersdorf
  3. SMS Zwettl und MS Steinakirchen
  1. SMS Böheimkirchen
  2. SMS Matzen
  3. MS Purgstell
  4. MS St. Veit a.d. Gölsen