Hauptinhalt

NÖ Landesmeister 2017

Bundesgymnasium Purkersdorf

 

TEAM: Caro GRAF (Kapitänin), Flo PETERNELL, Karin ADENSAM, Caro FENBÖCK, Livia SCHUBERT, Bella WALTER, Nina ROSTAMIAN, Janine SIMIC und Mirella DAUTI

TRAINER: Wolfgang EBERHARD, Elisabeth BERGER und Hans GRAF

2. NMS Purgstall
3. SMS Tulln
    BG Baden
5. SMS St. Valentin
6. BG Zwettl
7. SMS Matzen
8. NMS Harmannsdorf

--> Fotos vom Landesfinale <--

--> Hier klicken <--

 

BRG PURKERSDORF IST VOLLEYBALL SCHÜLERLIGA LANDESMEISTER 2017

 

Das BRG Purkersdorf hat die "Champions League“ der Schulsportbewerbe unter 78 Schulen in NÖ gewonnen und vertritt NÖ bei der Jubiläumsbundesmeisterschaft (40 Jahre Schülerliga) vom 22.bis zum 26.April in Linz.

 

Im Perchtoldsdorfer Sportzentrum trafen sich die besten 8 Mannschaften aus NÖ, um ihren Landesmeister 2017 zu ermitteln. Im Semifinale siegte die NMS Purgstall gegen die SMS Tulln 2:0 und das BRG Purkersdorf setzte sich in einem engen Match gegen das BG Baden 2:1 durch.

Parallel spielten die SMS Matzen, die NMS Harmannsdorf, das BG Zwettl und die SMS/NMS St. Valentin Schubertviertel die Plätze 5 bis 8 aus.

 

Das Finale im Modus ´Best of five´ zwischen der NMS Purgstall und dem BRG Purkersdorf war an Spannung kaum zu überbieten. Purkersdorf gewann den ersten  Satz gegen Purgstall, den Sieger der letzten beiden Jahre, klar. Im 2. und 3. Satz bot sich dann ein völlig anderes Bild. Purgstall war wieder im Spiel und führte im 4. Satz mit 2:1-Satzführung und 22:20, doch Purkersdorf konnte sich noch einmal befreien. Somit musste der 5. Satz (15 Punkte) entscheiden. Wieder sah Purgstall wie der sichere Sieger aus. Purkersdorf lag 8:13 zurück. Nach dem 3. Platz vor 2 Jahren (gegen Purgstall im Halbfinale verloren) und dem 2. Platz im Vorjahr (gegen Purgstall im Finale verloren) wuchsen die jungen Volleyballerinnen von Coach Wolfgang Eberhard aber in der entscheidenden Phase des Finales über sich hinaus und drehten das Spiel. Nach 2:34 Stunden Spielzeit war ein tolles Finale zu Ende und das BRG Purkersdorf  hatte sich für die Bundesmeisterschaft in Linz qualifiziert! Den Mädels aus Purgstall, bei denen auch einige jüngere Spielerinnen im Kader waren, bleibt die Hoffnung auf nächstes Jahr.

Wir gratulieren den Landessiegerinnen recht herzlich und wünschen ihnen alles Gute für die Bundesmeisterschaft!

 

 

Landesfinale: Donnerstag, 16. März 2017

Freizeitzentrum Perchtoldsdorf

Siegfried Ludwig Halle, Plättenstr. 2-4

Spielbeginn 9.30 Uhr

FINALTURNIER MIT 8 MANNSCHAFTEN

Semifinale, Spiele um die Plätze 5-8 (2 Gewinnsätze) Anschließend Finale (3 Gewinnsätze)

Eintreffen der Mannschaften 

Aufwärmen bis 

Vorstellung der Mannschaften

Einspielen und Einschlagen bis 

Spielbeginn  ca. ab

08:30 bis 09:00

09:15

09:15

09:30

09:30

 

Spielfeld 1

Spielfeld 2

Spielfeld 3

X3 : Y4
SMS St. Valentin : SMS Matzen

X1 : Y2
 NMS Purgstall: SMS Tulln

X4 : Y3
NMS Harmannsdorf : BG Zwettl

Platz 5/6

X2 : Y1
BG Baden : BG Purkersdorf

Platz 7/8

 

Finale