Hauptinhalt

17. März 2016, 9.30 Uhr

BG Purkersdorf

 

Beim finalem "Showdown" der Sparkasse Schülerliga Volleyball kamen die besten 8 Mannschaften in das BRG Purkersdorf um ihren Landesmeister zu küren. Angefeuert von über sechshundert begeisterten Fans wurden auf drei Spielfeldern die Plätze 5. bis 8. (NMS Harmannsdorf, SMS Matzen, BG Schwechat und die NMS Steinakirchen), die Semifinali und das Finale ausgespielt!

81 Schulen aus ganz Niederösterreich sind am Schulanfang zu diesem Bewerb angetreten – das ist fast ein Drittel der gesamtösterreichischen Teilnehmer. Der Weg zum Landesfinale war weit, viele Spiele in den Bezirks- und Regionalauscheidungen, 1/8 und 1/4 Finali waren dafür notwendig.

Die Mädchen der NMS Purgstall und des BG Purkersdorf konnten ungeschlagen ins Landesfinale einziehen. Der Titelverteidigerinnen der NMS Purgstall spielten von Anfang an hoch konzentriert, die engagiert agierenden Purkersdorferinnen konnten den alten und neuen Meister nur in ihren besten Phasen wirklich fordern. Der Endstand lautete 3:0 (25:20, 25:10 und 25:18).

Die Finalveranstaltung stand unter dem Motto "Schüler organisieren für Schüler eine Landesmeisterschaft Volleyball". Über fünfzig Schülerinnen und Schüler des BG Purkersdorf organisierten die niederösterreichische Landesmeisterschaft unter der Regie von Mag. Wolfgang Eberhard nahezu im Alleingang. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, wurde von allen Seiten hoch gelobt und fand sogar den Weg in den ORF.

Wir wünschen der NMS Purgstall für das Bundesfinale in Tirol alles Gute! Mit dieser Leistung können sie sicherlich eine tolle Platzierung in Tirol erreichen.

 

1. NMS Purgstall

2. BG Purkersdorf

3. BG Zwettl

3. NMS Böheimkirchen

5. NMS Harmannsdorf

6. SMS Matzen

7. BG Schwechat

8. NMS Steinakirchen

 

Fotos vom Finalturnier: Fotos 1 - Fotos 2

Link zum ORF-Beitrag

  

Semifinale, Spiele um die Plätze 5-8 (2 Gewinnsätze)
Anschließend Finale (3 Gewinnsätze)

Spielplan Finaltag:

Spielfeld links Spielfeld Mitte Spielfeld rechts
 X3 : Y4
SMS Matzen : BG Schwechat
2:0
X1 : Y2
NMS Purgstall : SMS Böheimkirchen

X4 : Y3
NMS Steinakirchen : NMS Harmannsdorf
1:2
Platz 5/6 
NMS Harmannsdorf : SMS Matzen
2:1
 X2 : Y1
BG Purkersdorf : BG Zwettl
2:0
Platz 7/8
BG Schwechat : NMS Steinakirchen
2:1
 ca 12 Uhr  Finale
BG Purkersdorf : NMS Purgstall
0:3