Hauptinhalt


Im vierten Anlauf gelang der NMS Purgstall der erstmalige Titelgewinn der Sparkasse Schülerliga Niederösterreich.

NÖ LANDESMEISTER 2015

NMS PURGSTALL

FOTOS VOM
LANDESFINALE

Das Finalturnier der Sparkasse Schülerliga Niederösterreich wurde heuer erstmals mit den besten acht Schülerligateams ausgetragen. Veranstaltungsort war Purkersdorf, eine volle Tribüne und eine hervorragende Organisation ermöglichten ein Volleyballevent der Sonderklasse.

Das erste Semifinale bestritt die Heimmannschaft BRG Purkersdorf gegen den Titelverteidiger SMS Böheimkirchen. Purkersdorf war in beiden Sätzen meist vorne, hatte in Satz eins bereits Satzball, konnte jedoch den Sack nicht zu machen und verlor gegen die nervenstärkeren Böheimkirchnerinnen ein Duell auf Augenhöhe mit knappen Satzergebnissen 2:0.

Im Semifinalspiel Nummer zwei traf die SMS St. Valentin Schubertviertel auf die NMS Purgstall. Die beiden Mannschaften trafen im Laufe der Saison bereits im Mostviertel aufeinander, die NMS Purgstall konnte sich in der Vorrunde klar durchsetzen. Klar war auch der erste Satz im Semifinale, 25 : 11 für Purgstall. Im zweiten Satz kämpften die Spielerinnen aus St. Valentin beherzt, hatten einen Satzball, mussten sich aber auch hier den kampfstarken Mädls aus Purgstall geschlagen geben.

Im Finale zwischen der SMS Böheimkirchen und der NMS Purgstall wurden beide Mannschaften von den mitgereisten Fans und ihren Schuldirektoren lautstark unterstützt. Sämtliche Sätze waren heiß umkämpft und die Satzergebnisse äußerst knapp, das bessere Ende hatten jeweils die sehr konzentriert spielenden Purgstallerinnen für sich. Bei der vierten Finalteilnahme konnte sich die NMS Purstall mit ihrem Betreuer Franz Hofmarcher erstmals den Sieg sichern und vertritt Niederösterreich bei der Bundesmeisterschaft der Sparkasse Schülerliga Volleyball vom 25. bis 29. April in Bleiburg, Kärnten.

Auf den Außenfeldern wurde um die Plätze fünf bis acht gekämpft. In Kreuzspiel eins setzte sich die SMS Laa/Thaya gegen das BRG Zwettl mit 2:1 durch, das zweite Kreuzspiel gewann die SMS Matzen gegen das BRG Baden Biondekgasse mit 2:0. In den anschließenden Platzierungsspielen sicherte sich die SMS Matzen mit einem 2:1 gegen die SMS Thaya den fünften Platz, siebenter wurde das BRG Zwettl nach einem 2:0-Erfolg gegen das BRG Baden Biondekgasse.

Die Siegerehrung wurde von zahlreichen Ehrengästen, allen voran die Direktorin des BRG Purkersdorf Irene Ille, vorgenommen, die von der Sparkasse Purkersdorf gesponsterten Pokale wurden von Bürgermeister Karl Schlögl übergeben. Ein besonders süßes Geschenk der Gemeinde für alle teilnehmenden Schulen, eine Torte, überreichte Sportstadtrat Albrecht Oppitz.

Die Niederösterreichische Landeshymne gespielt von der hervorragenden Liveband beendete ein großartiges Volleyballfest.

Wir wünschen dem Niederösterreichischen Landesmeister NMS Purgstall alles Gute für die Bundesmeisterschaft und bedanken uns bei Wolfgang Eberhard und seinem Organisationsteam für die gelungene Veranstaltung!

 

 

Endreihung NÖ:

1. NMS Purgstall
2. SMS Böheimkirchen
3. BRG Purkersdorf
3. SMS St. Valentin Schubertviertel
5. SMS Matzen
6. SMS Laa/Thaya
7. BRG Zwettl
8. BRG Baden Biondekgasse

 

 


SPARKASSE SCHÜLERLIGA

VOLLEYBALL LANDESFINALE

25. März 2015, ab 09:30 Uhr im BRG Purkersdorf

 

Semifinale, Spiele um die Plätze 5-8 (2 Gewinnsätze)
Anschließend Finale (3 Gewinnsätze)

Eintreffen der Mannschaften 08:30 bis 09:00
Aufwärmen bis 09:15
Vorstellung der Mannschaften 09:15
Einspielen und Einschlagen bis 09:30
Spielbeginn 09:30

                        

Spielfeld links
1

Spielfeld Mitte
2

Spielfeld rechts
3

ZEITPLAN

 X3 : Y4

SMS Laa : BRG Zwettl
2 : 1

X1 : Y2
(Semifinale 1)

BRG Purkersdorf : SMS Böheimkirchen
0 : 2 (-24, -22)

X4 : Y3 

SMS Matzen : BRG Baden Biondekgasse
2 : 0

09:30 bis ca.10:30

Platz 5/6

SMS Laa : SMS Matzen
1 : 2

 X2 : Y1
(Semifinale 2)

NMS Purgstall : SMS St. Valentin Schubertviertel
2 : 0 (11, 25)

Platz 7/8 

BRG Zwettl : BRG Baden Biondekgasse
2 : 0

10:50 bis ca.12:00

 

 Finale

SMS Böheimkirchen : NMS Purgstall
0 : 3 (-20, -24, -21)

 

12:30 bis

ca. 14:30

Organisation:
Mag. Wolfgang Eberhard, Gymnasium Purkersdorf