Hauptinhalt

 alle_klein

Die besten vier von 76 Mannschaften Niederösterreichs waren die Hauptakteure beim heurigen Landesfinaltag in Ternitz. Herzlich willkommen hieß Saalsprecher Willi Baumgartner die ehemaligen Funktionäre der Sparkasse Schülerliga Volleyball Dir. Christa Hof und OSR Heinz Hofstetter sowie die anwesenden Direktoren Johann Müllner und Wolfgang Haiden.

Das erste Kreuzspiel bestritten die HS Harmannsdorf gegen die HS Stift Zwettl. Gleich von Beginn weg hatten die Harmannsdorferinnen den besseren Start und spielten sich bis zur 2. technischen Auszeit einen Vorsprung von 7 Punkten heraus. Aber die Waldviertlerinnen mit ihrer Trainerin Ilse Mang sind bekannt dafür, dass sie niemals aufgeben und kämpften sich bis auf zwei Punkte heran. Die letzte Phase des 1. Satzes war heiß umkämpft und konnte erst mit 25 : 23 von Harmannsdorf entschieden werden.

Im 2. Durchgang starteten die Harmannsdorfer Mädchen von Betreuer Erwin Flandorfer wieder rasant, zeigten zur Mitte des Satzes leichte Konzentrationsschwächen, konnten den Sieg aber mit 25 : 17 „locker“ heim spielen! Finale!

Am zweiten Spielfeld standen sich die Volleyballerinnen des BG/BRG Wieselburg und der NMS Böheimkirchen gegenüber. Während des ganzen 1. Satzes konnte keine der beiden Mannschaften wirklich deutlich die Oberhand gewinnen, doch letztendlich  bewiesen die Mädchen aus Böheimkirchen die besseren Nerven und siegten mit 25 : 22.

Der 2. Satz verlief ähnlich, doch alle Bemühungen von Betreuerin Andrea Zögernitz reichten am Ende nicht für einen Satzsieg für Wieselburg. Böheimkirchen gewann 25 : 20. Finale!

Ein großartiges Rahmenprogramm  von SchülerInnen der SMS Ternitz mit Step-Aerobik, Akrobatik und Tanz gönnte den Finalteilnehmern eine kleine Verschnaufspause.

Nervosität und vorsichtiges Abtasten auf beiden Seiten prägten den Beginn des 1. Satzes. Nach und nach kamen die Mädchen aus Harmannsdorf besser zu ihrer gewohnten Form und gewannen relativ sicher mit 25 : 17.

Im 2. Durchgang ließ der Weinviertelmeister keine Zweifel aufkommen, wie der Sieger des Satzes heißen wird!

Aber Anita Neumayer, die Betreuerin der Mannschaft aus Böheimkirchen, konnte in der Pause zum 3. Satz ihre Mädchen noch einmal motivieren!

Gleich vom Start weg zeigten sie, dass sie zu Recht im Landesfinale stehen und gingen mit 5 : 2 in Führung. Erst nach und nach konnte Erwin Flandorfer, bekannt für sein einfühlsames Coaching, seine Spielerinnen zurückholen. Harmannsdorf setzte sich schließlich deutlich ab und machte bei 25 : 19 den Sack zu. Landesmeister!

harmannsdorf boeheimkirchen
NÖ Landesmeister 2013 HS Harmannsdorf 2. Platz: NMS Böheimkirchen

Dass Harmannsdorf kein „Zufallssieger“ ist, zeigt die lange Serie der letzten Jahre: zweimal Landesmeister, viermal Vizelandesmeister und einmal Dritter.  Diese Erfolge lassen für die Bundesmeisterschaft in Deutschlandsberg gute Leistungen erhoffen.

Die Pokale, Medaillen und Urkunden wurden vom Vertreter des Hauptsponsors,  Prokurist Johann Pfenninger der Sparkasse Neunkirchen, dem Vertreter der Firma Puma Christoph Schlagbauer und BSI Rudolf Hornung übergeben.

Die Sporthalle in Ternitz zeigte sich als der ideale Austragungsort für die Runde der besten Vier und  Willi Baumgartner aus der HS Neunkirchen Augasse zeichnete für eine erstklassige örtliche Organisation.

Landesreferent Rainer Hynek bedankte sich bei allen Mitarbeitern. Mit der Landeshymne und einem ausgedehnten Fotoshooting ging die Schulsportveranstaltung harmonisch zu Ende.

LANDESMEISTER 2013: HS Harmannsdorf
2. Platz: NMS Böheimkirchen
3. Platz: BG/BRG Wieselburg
  HS Stift Zwettl

 

Kreuzspiele (2 Gewinnsätze):

HS Harmannsdorf : HS Stift Zwettl 2:0 23 17  
NMS Böheimkirchen : BG/BRG Wieselburg 2:0 22 20  

 

Finale (3 Gewinnsätze):

HS Harmannsdorf : NMS Böheimkirchen 3:0 17 7 19  

 

zwettl wieselburg
3. Platz: HS Stift Zwettl 3. Platz: BG/BRG Wieselburg