Hauptinhalt

Am Mittwoch, dem 22. Jänner 2020 ging in der Mehrzweckhalle in Ternitz das Volleyball Schülerliga Finale der Bezirke Neunkirchen und Wr. Neustadt über die Bühne.

Seit dem Eröffnungsturnier Ende November  wurde in zwei Vorrundengruppen in 8 Turnieren um die Teilnahme am Bezirksfinalturnier gekämpft. In der Gruppe A setzte sich das Bundesgymnasium Zehnergasse aus Wr. Neustadt, vor der Sportmittelschule Ternitz und der Medienmittelschule Neunkirchen durch. Auf den weiteren Plätzen landeten die EMS Grünbach und die NMS Neunkirchen Schöllerstraße. Die Gruppe B wurde von der NMS Krumbach vor der NMS Kirchberg/ Wechsel und der NMS Kirchschlag gewonnen. Der vierte Platz ging an das Bundesgymnasium Neunkirchen.

Die beiden Erstplatzierten aus den jeweiligen Gruppen qualifizierten sich für die Semifinali und dabei stellte sich heraus, dass die Mannschaften der Gruppe A deutlich im Vorteil waren. So siegte die 10er Gasse gegen Kirchberg mit 2:0 und die NMS Ternitz dominierte das Spiel gegen die NMS Krumbach.

Im Finale gab es dann wieder, den aus den Vorrunden bekannten harten Kampf zwischen dem Gymnasium aus Wr. Neustadt und den Ternitzer Sportmittelschülerinnen. Im ersten Satz konnten sich die Mädchen der Zehnergasse gleich einen kleinen Vorsprung herausspielen und diesem bis zum Schlusspfiff behalten (25:19). Die Mädchen aus der Stahlstadt hatten dann aber im zweiten Satz den besseren Start und konnten die Führung immer weiter ausbauen. Gegen Ende ging aber der Fanden etwas verloren und Die Wr. Neustädterinnen kamen immer näher und konnten den Satz noch zu ihren Gunsten entscheiden (25:23). Im Spiel um Platz drei gelang der NMS Kirchberg die Revanche gegen die NMS Krumbach und sie konnten sich in einem spannenden Spiel knapp mit 2:1 (17:25, 25:12, 15:9) durchsetzten. Die vier Mannschaften werden sich aber bald wieder begegnen, denn am Mittwoch, 29.1.2020 steht das Regionsfinale der Bildungsregion Süd in Neunkirchen am Programm, wo dann um einen Einzug unter die 12 besten Mannschaften gespielt wird.

Im Unterem Play Off dominierten die Drittplatzierten der Vorrundengruppe A, die Medienmittelschule  Neunkirchen Augasse, die Spiele. Zwei Siege ohne Satzverlust und trotz des Einsatzes aller mitgereisten Spielerinnen sprechen eine deutliche Sprache.  Als Sieger des UPO durften sich die Girls auch über einen Pokal vom Hauptsponsor der Sparkasse Neunkirchen freuen. Den sechsten Gesamtrang belegte die Musikmittelschule Neunkirchen Schöllerstraße vor der NMS Kirchschlag und dem BG Neunkirchen.

Leider musste die Europamittelschule Grünbach für das Finalturnier absagen, da sich die Spielerinnen zum diesem Zeitpunkt auf Wintersportwoche befanden.

Ein großer Dank geht natürlich wie jedes Jahr an die Sparkasse Neukirchen, die sich immer mit Pokal- und Medaillenspenden einstellt und diese auch bei der Siegerehrung überreicht.