Hauptinhalt

Mit dem besten Ergebnis für Niederösterreich seit 2011 endeten die diesjährigen Bundesmeisterschaften in Dornbirn. Die SMS Matzen, zum siebenten Mal dabei, belegte den ausgezeichneten dritten Platz. Zwei Sieg - gegen Wien und Tirol - sowie zwei Niederlagen - gegen Kärnten und Vorarlberg 2 - reichten für den zweiten Gruppenplatz und somit für den Semifinaleinzug.

Mit der NMS Radkersburg wartete ein nahezu übermächtiger Gegner auf die Mädchen aus Matzen. Mit 25 : 15 und 25 : 10 setzte es eine klare Niederlage. Aber - nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Voll motiviert gingen die Matznerinnen ins Spiel um Platz drei. Eine Revanche gegen das BG Dornbirn/Vorarlberg 2 stand auf dem Programm.

Die Niederösterreicherinnen gaben von Anfang an alles und konnten den ersten Satz mit 25 : 18 gewinnen. Auch im zweiten Satz lief es zu Beginn sehr gut, Unkonzentriertheiten und übertriebene Raffinesse des Gegners brachten die Matznerinnen nochmals ins Wanken, der zweite Satz ging mit 25 : 20 an das BG Dornbirn.

Im Tiebreak war nochmals volle Konzentration und vollster Einsatz gefragt. Hervorragender Kampfgeist, grandiose Angriffsschläge und herausragende Blockaktionen gaben schlussendlich den Ausschlag zum Sieg der Niederösterreicherinnen. Der Entscheidungssatz wurde 15 : 12 gewonnen.

Der Jubel der Spielerinnen, BetreuerInnen und der mitgereisten Fans war groß, auch das fachkundige Publikum gratulierte zu einer großartigen Leistung. 

Im Finale siegte der Lokalmatador BG Blumenstraße Bregenz gegen die NMS Radkersburg 3 : 1. Den Abschluss der Bundesmeisterschaften bildete eine stimmungsvolle Siegerehrung, bei der unser Landesreferent Wolfgang Eberhart "seiner" Mannschaft die Urkunden überreichen durfte.

Weitere Berichte und Ergebnisse auf www.schuelerliga.at