Hauptinhalt

Am Mittwoch, dem 30. Jänner 2019 kam es zur Austragung des Regionsfinales Süd der Bezirke Bruck/Leitha, Mödling, Baden, Wr. Neustadt und Neunkirchen.

Aus insgesamt knapp 20 Mannschaften qualifizierten sich die sechs besten zur Teilnahme an dem Turnier in der Doppelturnhalle der Neunkirchner Mittelschulen. Den Bezirk Bruck/Leitha vertrat das BG/BRG Schwechat, aus Mödling kam das BG/BRG Perchtoldsdorf und für den Bezirk Baden trat das BG Bad Vöslau/Gainfarn an. Wr. Neustadt stellte mit der NMS Krumbach den Sieger des Bezirksfinales Neunkirchen/ Wr. Neustadt und für Neunkirchen gingen die beiden Neunkirchner Mittelschulen Augasse und Schöllerstraße an den Start.

In der Vorrunde unterstrich die Mannschaft vom BG Schwechat ihre Favoritenrolle und zog ohne Satzverlust gegen die NMS NK Schöllersrtäße und das BG Bad Vöslau/ Gainfarn ins Halbfinale ein. Spannender verlief es in der zweiten Gruppe. Hier gelang der Mannschaft der MMS Neunkirchen Augasse gleich im 1. Spiel die Revanche für das Finale bei der Bezirksmeisterschaft gegen die NMS Krumbach. Im zweiten Spiel mussten sich die Neunkirchnerinnen aber dem BG Perchtoldsdorf geschlagen geben. Die Girls aus Perchtoldsdorf gewannen auch gegen Krumbach und wurden 1. In der Gruppe B.

In den Halbfinalbegegnungen trafen also das BG Schwechat auf die MMS Augasse und die beiden Gymnasien aus Perchtoldsdorf und Bad Vöslau/Gainfarn aufeinander. Die Mädls aus Schwechat hatten auch mit den Medienmittelschülerinnen aus der Augasse kaum Schwierigkeiten und gewannen das Halbfinale mit 2:0. Das Spiel, das auch eine Neuauflage des Bezirksfinales Baden/Mödling war an Dramatik kaum zu überbieten. Nach Satzgleichstand musste ein Entscheidungssatz her und dieser endete dann zu Gunsten des BG Bad Vöslau/Gainfarn mit 18:16.

Somit standen sich im Finale Bad Vöslau und Schwechat gegenüber. Da beide Mannschaften ihr Ziel, den Einzug in die Zwischenrunden zur Landesmeisterschaft bereits geschafft hatten, bot der Betreuer von Bad Vöslau/ Gainfarn auch seinen Nachwuchshoffnungen die Möglichkeit am Finale teilzunehmen. Somit ging das Spiel relativ deutlich (2:0) an die Schwechaterinnen.

Bei der Siegerehrung wurden nochmals allen gedankt und Organisator und Bezirksreferent Willibald Baumgartner überreichte gemeinsam mit Prokurist Johann Pfenninger von der Sparkasse Neunkirchen die Pokale und Urkunden. An dieser Stelle verabschiedet sich der Bezirk Neunkirchen von Johann „Udo“ Pfenninger, der über viele Jahre bei fast jeder Schülerligaveranstaltung dabei war und wünscht ihm alles Gute zum wohlverdienten Ruhestand.

Endergebnis:

  1. BG/BRG Schwechat
  2. BG Bad Vöslau/ Gainfarn
  3. BG/ BRG Perchtoldsdorf
    MMS Neunkirchen Augasse
  4. NMS Neunkirchen Schöllerstraße
  5. NMS Krumbach