Hauptinhalt

Am 20. Jänner 2016 trafen sich alle neun Vertreter der beiden Bezirke zum finalen Showdown in der Mehrzweckhalle in Ternitz.

Nach dem heuer insgesamt 9 Vorrundenturniere seit November 2015 in zwei regionalen Gruppen ausgetragen wurden, diente dieser Tag zur endgültigen Ermittlung der Vormachtstellung in den gemeinsam geführten Bezirken.

Im der Region Nord belegte die Musikmittelschule Neunkirchen Schoellerstraße den 1. Platz vor der NMS Pottschach und der Medienmittelschule Neunkirchen. Diese drei Mannschaften spielten gemeinsam mit den ersten drei Mannschaften der Region Süd (NMS Kirchschlag, NMS Krumbach und GRG Sachsenbrunn) um die ersten sechs Plätze.

Die Mannschaften der NMS Ternitz, NMS Santa Christiana Frohsdorf und NMS Kirchberg/Wechsel trafen sich um die Plätze sieben bis 9 unter sich zu entscheiden.

Als klare Favoriten schafften die jeweiligen Gruppensieger NMS Schoellerstraße und NMS Kirchschlag den Einzug ins große Finale, welches mit einem 2:0 Sieg der Mädchen aus Neunkirchen endete. Das Ziel eine Runde weiterzukommen, war aber schon mit dem Finaleinzug erreicht und somit werden beide Teams als Vertreter an den überregionalen Bewerben teilnehmen.

Etwas überraschend war der Einzug der Medienmittelschülerinnen aus Neunkirchen ins kleine Finale. Dort trafen sie zum wiederholten Male auf die Konkurrentinnen aus Pottschach. In den beiden heuer bereits gespielten Partien hatten bisher immer die Pottschacherinnen die Nase vorn. Aber an diesem Tag konnten sich erstmals die Schülerinnen der NMS Augasse mit 2:0 durchsetzten.

Im Spiel um den fünften Platz gelang den Schülerinnen vom GRG Sachsenbrunn eine Revanche für die beiden verlorenen Spiele in der Vorrunde und sie siegten knapp mit 2:1 gegen die NMS Krumbach.

Die Plätze 7 bis 9 wurden in einer Dreierrunde entschieden. Die NMS Kirchberg konnte mit 2 Siegen den Tag als siebenter beenden. Knapp dahinter landete die NMS Ternitz noch vor der NMS Santa Christiana Frohsdorf.

Im Anschluss an das Finale gab es natürlich wieder eine große Siegerehrung, bei der Prok. Johann Pfenninger und Manuela Mies von der Sparkasse Urkunden, Pokale und Preise den erfolgreichen Schülerinnen überreichten.

 

Endergebnis

  1. NMS Neunkirchen Schoellerstraße
  2. NMS Kirchschlag
  3. MMS Neunkirchen Augasse
  4. NMS Pottschach
  5. GRG Sachsenbrunn
  6. NMS Krumbach
  7. NMS Kirchberg/Wechsel
  8. NMS Ternitz
  9. NMS Santa Christiana Frohsdorf