Hauptinhalt

Am 15. April 2015 kam es zur ersten Austragung eines B-Bewerbs in der Region NÖ Süd, das sind die Bezirke Wien Umgebung, Mödling, Baden, Wr. Neustadt und Neunkirchen. Spielort war wieder einmal die Doppelturnhalle der Neunkirchner Mittelschulen, wo kurzerhand aus den beiden Volleyballfeldern, vier Kleinfelder gemacht wurden.

Der B-Bewerb wurde von der NÖ Schülerliga Volleyball heuer erstmals ins Leben gerufen um Spielerinnen die während der Saison zu keiner Spielerfahrung gelangten die Möglichkeit zu geben, ihre Qualitäten unter Beweis zu stellen. Antreten durften nur Schülerinnen der 5., 6. und 7. Schulstufe in Teams zu je drei Spielerinnen. Leider wurde dieses Angebot von nur drei Schulen genutzt, aber diese stellten gleich zehn Mannschaften auf die Beine.

Pünklich um 11 Uhr konnte mit der ersten Spielrunde begonnen werden, und die Schülerinnen kämpften sich durch je vier Vorrundenpartien. In Kreuzspielen der beiden Gruppen wurden dann die Platzierungsspielgegner eruiert.

Wie auch schon im A-Bewerb (6 gegen 6) standen sich auch in Finale des B-Bewerbs die beiden Neunkirchner Mittelschulen gegenüber. Spannend ging es hin und her, aber zum Schluss konnten sich die Mädchen der Musikmittelschule Schöllerstraße 1 mit 2:0 gegen die Medienmittelschule Augasse 4 (25:22, 26:24) durchsetzen. Eigentlich könnte dieses Ergebnis als Nebensache erscheinen, denn schon vor dem Finale stand fest, dass beide Mannschaften den Bezirk Neunkirchen bzw.  die Region NÖ Süd am 6. Mai beim NÖ Landesfinale in Pöchlarn vertreten werden. Im Spiel um Platz 3 setzten sich die Mädls der Neuen Mittelschule Pottschach 2 gegen die 2. Mannschaft der NMS Neunkirchen mit 2:1 (25:20, 15:25, 10:6) durch.

„Die große Begeisterung und der tolle sportliche Ehrgeiz aller teilnehmenden Spielerinnen zeigen, dass der Volleyballsport im Bezirk Neunkirchen lebt!“ meint Bezirksreferent und Turnierorganisator Willi Baumgartner von der Medienmittelschule Neunkirchen.

Ergebnis:

  1. NMS Neunkirchen Schöllerstraße 1
  2. MMS Neunkirchen Augasse 4
  3. NMS Pottschach 2
  4. NMS Neunkirchen Schöllerstraße 2
  5. NMS Pottschach 1
  6. MMS Neunkirchen Augasse 1
  7. NMS Neunkrichen Schöllerstraße 3
  8. MMS Neunkirchen Augasse 3
  9. MMS Neunkirchen Augasse 2
  10. NMS Pottschach 3