Hauptinhalt

Am Montag, dem 2. März 2015 fand in der Doppelturnhalle der Neunkirchner Mittelschulen das Volleyball Schülerliga Finale der Region SÜD statt. Die sechs besten Mannschaften aus den Bezirken Wien Umgebung, Mödling, Baden, Wr. Neustadt und Neunkirchen trafen sich, um herauszufinden wer den Einzug unter die besten zwölf Mannschaften von ganz Niederösterreich schafft.

Als klare Favoriten  gingen die Sieger der Vorrunden, die NMS Neunkirchen Schöllerstraße und das BG Baden an den Start. Weiters durften die ESM Mödling, die MMS Neunkirchen Augasse, die NMS Pottschach und die NMS Kirchschloag antreten.

In zwei Dreiergruppen wurde eine Vorauswahl getroffen. Die Gruppe A wurde von der NMS Neunkirchen Schöllerstraße vor der NMS Kirchschlag gewonnen. Den dritten Platz in dieser Gruppe erreichte die Europasportmittelschule Mödling. In der Gruppe B machte das BG Baden, mit einem knappen Sieg gegen die MMS Neunkirchen Augasse, das Rennen. Dritter wurde hier die Neue Mittelschule Pottschach.

In zwei Kreuzspielen wurde dann über den Einzug in das Finale entschieden. Der Gruppenerste der Gruppe B, das BG Baden bekam es mit der NMS Kirchschlag zu tun und konnte den Finaleinzug mit einem deutlichen 2:0 Sieg fixieren. Im zweiten Kreuzspiel kam es zum Lokalderby zwischen der Musikmittelschule Neunkirchen Schöllerstraße und der Medienmittelschule Neunkirchen Augasse. Nach dem die Schöllerstraße unter bewährter Leitung von Renate Besenböck den ersten Satz mit 25:17 für sich entscheiden konnten, schien alles schon für das Finale gerichtet. Doch die Mädchen der MMS Neunkirchen Augasse konnten nochmals zurück ins Spiel finden und gewannen den zweiten Satz mit 25:20. Nun musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Willi Baumgartner, der Betreuer der Medienmittelschule, konnte nochmals die ganze Motivation seiner Truppe herauslocken und somit endete das Derby (zum ersten Mal in dieser Saison!) mit einem Sieg für die Medienmittelschülerinnen.

Somit standen sich im Finale, schon wie in der Gruppenphase, die Medienmittelschule Neunkirchen und das BG Baden gegenüber. Die Neunkirchnerinnen, rund um Kapitänin Vanessa Rath begannen, wie sie im Spiel davor aufgehört hatten und gewannen Durchgang Nummer 1 mit 25:22. Danach machten sich bei den Mädchen einige Ermüdungserscheinungen breit und die Sätze zwei und drei gingen an die Gäste aus Baden.

Endergebnis:

  1. BG Baden
  2. MMS Neunkirchen Augasse
  3. NMS Kirchschlag
    NMS Neunkirchen Schöllerstraße
  1. ESM Mödling
  2. NMS Pottschach

1. BG Baden

2. NMS Neunkirchen Augasse

 Alle Ergebnisse des Finaltages zum Download