Hauptinhalt

Am 28. Jänner 2015 fand das große Bezirksfinale der Bezirke Neunkirchen und Wr. Neustadt in der Mehrzweckhalle in Ternitz statt.

Alle neun Mannschaften trafen sich an diesem Tag zum letzten Kräftemessen und zum Ringen um den Bezirksmeistertitel 2015. In der Vorrunde spielten sechs Mannschaften (die bereits Erfahrung in den Jahren davor gesammelt hatten) im Pool A und die drei Neueinsteiger im Pool B.

Das Finale war dann in ein Oberes Play-Off mit den ersten 4. Mannschaften von Pool A und in ein Unteres Play-Off mit den Mannschaften aus Pool B und der 5. und 6. Schulmannschaft aus Pool A geteilt.

Im Unteren Play-Off kämpften die NMS Ternitz, die NMS Kirchberg und das BG Sachsenbrunn aus dem Bezirk Neunkirchen und die NMS Frohsdorf und die NMS Krumbach aus dem Bezirk Wr. Neustadt um den „kleinen“ Bezirksmeister. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden auf zwei Gewinnsätze.

Am Ende konnte sich im Unteren Play-Off das BG Sachsenbrunn, vor der NMS Krumbach und dem neu formierten Team der NMS Ternitz durchsetzen.

Großer Showdown im Oberen Play-Off

Um den wirklichen Bezirksmeistertitel ging es aber im Oberen Play-Off. Die Vier besten Mannschaften aus der Vorrunde trafen hier nochmals aufeinander. Im ersten Semifinale bekam es der Favorit, die NMS Neunkirchen Schöllerstraße mit der NMS Pottschach zu tun. Eindrucksvoll konnten die Neunkirchenrinnen das Spiel mit 2:0 für sich entscheiden und standen somit im großen Finale. Im zweiten Semifinale musste dann der Gegner ermittelt werden. Zwischen den Mädchen der Medienmittelschule Neunkirchen Augasse und dem einzigen Vertreter aus dem Bezirk Wr. Neustadt im Oberen Play-Off ging es heiß zur Sache. Am Ende konnten sich auch hier die Neunkirchnerinnen, die vom Bezirksreferenten Willi Baumgartner trainiert werden mit 2:0 durchsetzten.

Somit kam es im Spiel um Platz drei zur Begegnung der NMS Pottschach und der NMS Kirchschlag. Der erste Satz ging ganz knapp an die Kirchschlagerinnen, aber die jungen Damen aus Pottschach gaben nicht auf und konnten Durchgang 2 und 3 für sich entscheiden.

Im großen Finale standen sich die beiden Neunkirchener Mittelschulen gegenüber. Die Schülerinnen der Medienmittelschule Augasse brannten auf Revanche, für die knappen Niederlagen in der Vorrunde und begannen den ersten Satz sehr vielversprechend. Schließlich konnte dieser mit 25:21 gewonnen werden. Doch die Betreuerin Renate Besenböck von der NMS Neunkirchen Schöllerstraße, konnte dann ihre Mädchen nochmals top motivieren. Die Titelfavoriten schlugen in Satz zwei zurück, nutzen die Unkonzentriertheit der Medienmittelschülerinnen und gewannen diesen Satz mit 25:19. Ein Entscheidungssatz musste her. Dieser wurde zu einer reinen Nervenschlacht. Kein Team konnte sich entscheidend absetzten und somit hatten die Schülerinnen der NMS Schöllerstraße das bessere Ende auf ihrer Seite. Der 15:11 Erfolg im letzten Satz bracht den Titel Bezirksmeister zum wiederholten Mal in die NMS Neunkirchen Schöllerstraße.

Im Anschluss an das Finale gab es natürlich wieder eine große Siegerehrung, bei der  Pflichtschulinspektor Rudolf Hornung , Prok. Johann Pfenninger und Manuela Mies von der Sparkasse die Preise überreichten.

 

Endergebnis Oberes Play-Off

1.

NMS Neunkirchen Schöllerstraße

2.

MMS Neunkirchen Augasse

3.

NMS Pottschach

4.

NMS Kirchschlag

 

Endergebnis Unteres Play-Off

1.

BG Sachsenbrunn

2.

NMS Krumbach

3.

NMS Ternitz

4.

NMS Kirchberg

 

5.

NMS Frohsdorf

 <hr>