Hauptinhalt

Am 26. Februar fand in den Turnhallen der Medienmittelschule Neunkirchen Augasse das Finale der Region Süd statt. Hier trafen sich die besten Mannschaften aus den Bezirken Wien Umgebung, Bruck an der Leitha, Mödling, Baden, Wr. Neustadt und Neunkirchen.

Die Vertreten unseres Bezirks, die MHS Schöllerstraße und die NMS Kirchschlag ließen dabei nie Zweifel aufkommen, wer den Heimvorteil auf seiner Seite hat. In der 1. Spielrunde bekamen es die Mädchen der Musikhauptschule mit der Sportmittelschule Bad Vöslau zu tun. Schon im 1. Satz war für die ersatzgeschwächten Neunkirchnerinnen klar, dass sie den Einzug in die nächste überregionale Runde in Niederösterreich schaffen wollen. Schonungslos fegten sie die Mädls der SMS Bad Vöslau unter Gerlinde Kalman mit nur 7 Gegenpunkten vom Feld. Im 2. Satz war das Spiel dann etwas ausgeglichener, ging aber auch mit 25:18 an die Mädchen von Renate Besenböck.

Das zweite Spiel zwischen der NMS Kirchschlag und den Sportrealgymnastinnen aus Maria Enzersdorf verlief ganz ähnlich. Den ersten Satz dominierten die Girls aus der Buckligen Welt (25:10) und der zweite war dann etwas umkämpfter (27:25).

Im bedeutungslosen Spiel um Platz drei bekamen die Zuseher, dann tolles Volleyball zu sehen. Die SMS Bad Vöslau legte mit 25:18 vor, doch die Spielerinnen vom SRG Maria Enzersdorf rund um Betreuer Stefan Gruber glichen mit 18:25 wieder aus. Somit musste ein Entscheidungssatz her. Dieser endete mit 15:9 für die Thermalstädterinnen aus Bad Vöslau.

Ein Déjà-vu gab es dann im großen Finale. Wieder trafen die MHS Neunkirchen und die NMS Kirchschlag aufeinander. Als klarer Favorit gingen die Musikhauptschülerinnen ins Rennen, aber diesmal kam alles anders. Bereits im ersten Satz mussten sich die Neunkirchnerinnen mit 25:11 geschlagen geben (1. verlorener Satz in der gesamten Saison!!). Ein erneutes Aufbäumen verschaffte im 2. Satz den Ausgleich (25:18). Aber im dritten Satz merkte man, dass die fehlende Aufspielerin an diesem Tag nicht zu ersetzen war und die Kirchschlager Schülerinnen von Betreuerin Ingrid Ziggerhofer  triumphierten mit 15:7.

„Dieses Finale der Region Süd unterstreicht die Vormachtstellung des Bezirks Neunkirchen/ Wr. Neustadt im Industrieviertel. Ich gratuliere zu den Spielen auf hohem Niveau und unseren Mannschaften zum Aufstieg unter die besten 12 Teams von Niederösterreich“, freute sich Volleyball- Schülerliga Bezirksreferent und Veranstalter der Medienmittelschule Willi Baumgartner.

1. NMS Kirchschlag

2. NMS/MHS Neunkirchen Schöllerstraße

3. SMS Bad Vöslau

4. SRG Maria Enzersdorf

Spiel 1: NMS/MHS NK Schöllerstr. - SMS Bad Vöslau  2 : 0 (7,18)
Spiel 2: NMS Kirchschlag - SRG. Maria Enzersdorf   2 : 0 (10,25)

Spiel um Platz 3: SMS Bad Vöslau - SRG Maria Enzersdorf   2 : 1 (-18, 18, 9)
Finale: NMS/MHS NK Schöllerstr. - NMS Kirchschlag  1 : 2 (-11, 18, -7)

Endstand: 
1. NMS Kirchschlag
2. NMS/MHS NK Schöllerstr.
3. SMS Bad Vöslau
4. SRG Maria Enzersdorf